Kay-Uwe Ziegler: Druck der vielen tausend Menschen im Osten brachte die Mauer zu Fall
Berlin, 8. November 2024. Zur Debatte „35 Jahre Mauerfall“ im Deutschen Bundestag teilt der AfD-Bundestagsabgeordnete Kay-Uwe Ziegler mit:
„Bei der heutigen Debatte zum 35. Jahrestag des Mauerfalls wurde deutlich, wie wenig einige Parlamentarier aus den Ereignissen und Prozessen gelernt haben, die zum Fall der Mauer vor 35 Jahren geführt haben. Insgesamt sieben Abgeordnete der AfD-Fraktion ergriffen das Wort und dominierten in weiten Teilen die Debatte. Dabei warben sie für ein Umdenken im Umgang mit den Ostdeutschen. Davor, dass die Erben der SED im Osten womöglich wieder an Regierungen beteiligt werden könnten, warnte etwa der AfD-Abgeordnete Klaus Stöber.
Wir haben eine Diktatur beseitigt und die Einheit erstritten. Dafür gebührt dem Osten Respekt.
Aber vor allem Redner von SPD und Grünen haben versucht, den Verdienst der friedlichen Revolution einer kleinen Minderheit von Ostdeutschen zuschreiben, um die friedliche Revolution nicht mit den Wahlergebnissen von heute in Verbindung bringen zu müssen. Aber eine Revolution gelingt nicht mit einer Minderheit – nur der Druck der vielen tausend Menschen im Osten brachte die Mauer zu Fall.“
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!